WACHSTUMS
CHAMPION
2016.

WACHSTUMS-
CHAMPION
2016.

Focus Spezial die 500 Wachstumschampions 2016

Um was es geht…

Erstmals kürt Focus die 500 Wachstumschampion 2016. Bei der Liste, die FOCUS in Kooperation mit Statista – einem der weltweit grössten Statistik-Portalen – ermittelt hat, handelt es sich um Deutschlands Top-500, mehrheitlich privat gehaltene Unternehmen mit dem höchsten Umsatzzuwachs zwischen 2011 und 2014. Die Unternehmen stammen aus insgesamt 20 Branchen.

Logo Wachstums-Champion 2016

Das Ergebnis aus Sicht der ZAB

Unter den 500 veröffentlichen Gewinnern aller Branchen belegte die ZAB Abrechnungsgesellschaft mbH den aus unserer Sicht sehr respektablen 353. Platz. In der Branche der Finanzdienstleister erreichte die ZAB sogar den 6. Platz!

In der Gesamtbetrachtung ist es für uns als mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen eine tolle Wertschätzung zu den 500 Gewinnern der wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands zu gehören. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass wir uns im Wettbewerb mit namhaften und teilweise börsennotierten Unternehmen, wie z.B. der „Westwing Group“ und „Rocket Internet“, die jeweils den ersten Platz belegten befanden.
 

Insgesamt 1,5 Millionen Unternehmen sind im Handelsregister verzeichnet. Aus dieser Basismenge filterten Statista und FOCUS 13.500 Firmen mit besonders signifikanten Wachstumsraten heraus. Untergliedert in 20 Branchen wurden anschließend die Top 500 Unternehmen mit den größten Wachstumsraten zwischen den Jahren 2011 und 2014 ermittelt und als Wachstumschampions ausgezeichnet.

Statista

Mit Qualität zum Erfolg

Wachstumschampion 2016

Zusammen mit Eveline Glowka und Albert Bardewyck hat Michael Glowka hier in Konstanz vor 18 Jahren die ZAB gegründet, heute einer der erfolgreichsten Factoring-Dienstleister für Mediziner. „Erfolg ist die Summe der richtigen Entscheidungen“, lautet eines der Mantras in der ZAB. 

Es scheint zu wirken, schließlich legt der Finanzdienstleister ein rasantes Wachstum vor. Von 2011 bis 2014 über 111%, ein Wert, der selbst in den goldenen 70er Jahren im Bankenwesen ungewöhnlich war. Schnelles Wachstum ist das eine – eine sehr gute Umsatzrentabilität und die strikte Risikobewertung des Geschäftsfeldes bilden weitere Säulen, auf denen eine nachhaltige und erfolgreiche Unternehmenskultur ruht. 

Damit hat die ZAB alle Schwierigkeiten bislang gemeistert. Etwa die stete Herausforderung durch die Digitalisierung, eine überbordende Regulierung durch die Bankenaufsicht und nicht zuletzt die harten Jahre der  Bankenkrise. „Auch für die kommenden, schwierigen Zeiten des bevorstehenden Bankensterbens, bleibt die ZAB im Nischenbereich als Finanzdienstleister, durch das richtige Produkt und die richtige Strategie am Factoring-Markt im Gesundheitswesen erfolgreich“, ist sich Glowka sicher. „Wir können auf unsere Arbeit stolz sein“, so Glowka, „ist unser Erfolg doch der Beleg, dass die „alten“ Werte, auch in der heutigen, schnelllebigen Zeit weiterhin Bestand haben“.

Ein nachhaltiges Geschäftsmodell. „Schnellschüsse gibt es mit uns nicht“, bestätigt er, „auch Preisdumping führt auf Dauer immer zur Reduzierung der Dienstleistung und richtet sich damit letztlich gegen den Kunden selbst. Erfolgreich zu sein bedeutet eben, nicht jedes Geschäft machen zu wollen oder zu müssen.

“ Hier zahlt sich die Unabhängigkeit für die Kunden aus: „ Wir gehören keinem Konzern an und fühlen uns nur unseren Ansprüchen und denen unserer Kunden verpflichtet. Erfolgskriterien sind neben dem eigenen Anspruch an die Qualität, mit Sicherheit die Auswahl der Geschäftspartner und Kunden“, bringt es Glowka auf den Punkt. 

Nicht umsonst empfehlen zufriedene Kunden in ganz Deutschland die ZAB weiter, denn sie spüren die gelebten Werte tagtäglich und werden bei der ZAB „nicht als Kundennummer, sondern als Mensch auf Augenhöhe behandelt“. Glowka resümiert: „Wir sind dankbar dafür, dass wir die richtigen Partner, stets das richtige Konzept, aber auch die richtigen Kunden sowie Mitarbeiter haben und eben die Zeit für Qualität.“